Für Gesundheitsfachpersonen

Die folgenden Informationen sind vorwiegend fachlicher Natur und liefern interessierten Personen Hintergrundinformationen zur Gesundheitsversorgung im Kanton Basel-Stadt.

Patientenrechte

Welche Rechte habe ich als Patient oder Patientin? Hier geht es zum Download der Broschüre "Patientenrechte im Überblick".

eHealth

Was ist eHealth und wer kann eHealth in Basel-Stadt nutzen?

 

 

 

 

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Wie vernetzt sich Basel-Stadt mit Spitälern im nahen Ausland? Zahlt die Krankenkasse, medizinische Leistung in bestimmten Kliniken in Deutschland?

Inkonvenienzentschädigung Hebammen

Unter folgendem Link können Sie Inkonvenienzentschädigung für Geburtshelferinnen und Geburtshelfer beantragen.

Langzeitpflege

Welche Leitlinie in der Alterspolitik hat der Kanton Basel-Stadt? Wie erhalte ich eine Spitexbewilligung? Welche Pflegeheime sind auf der Pflegeheimliste?

Spitalversorgung

Welche Spitäler stehen auf der Spitalliste vom Kanton Basel-Stadt? Dürfen Behandlungen in anderen Kantonen in Anspruch genommen werden?